28. Mai 2020 - Online-Vortrag - Third Culture Kids

Im Fibel-Vortrag plädiert Parissima Taheri Maynard MA Msc für eine Identitätsgestaltung abseits von starren kulturellen Normen.

Donnerstag 28. Mai 2020, 18.00 bis 19.30 Uhr (Anmeldung erbeten) - zweiter Termin!

Achtung: Wegen der Corona-Pandemie wird dieser Vortrag online gehalten. Um daran teilzunehmen müssen Sie sich bis 26. Mai (für den zweiten Termin) per Email bei der Fibel  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anmelden - dann erhalten Sie einen Link und ein Passwort für den Vortrag!!!

Als sogenannte „Third Culture Kids“ werden Kinder und Jugendliche bezeichnet, die sich aus unterschiedlichen Gründen zwischen verschiedenen und z.T. divergierenden kulturellen Welten bewegen müssen: Kinder aus bikulturellen und binationalen Familien oder Kinder und Jugendliche, deren Familien zugewandert sind. Um sich in ihren diversifizierenden Lebenswelten zurecht zu finden, sehe sie sich gezwungen, zwischen unterschiedlichen Werten und Lebensweisen zu jonglieren und mehrmals täglich ihre Perspektiven zu wechseln. Letztlich geht es darum, sich selbst eine eigene kulturelle Identität zusammenzubasteln, wie die Vortragende aus Erfahrung weiß. Fragen der Zugehörigkeit, des Andersseins, des Stolzes oder der Scham, „anders“ zu sein – aber auch Diskriminierungserfahrungen sind zentrale Elemente in diesem kreativen Prozess. Dieser Vortrag basiert auf den Aussagen von „Third Culture Kids“, die von der Referentin interviewt wurden: Sie hat ihre Wünsche gesammelt, die sie an ihre Eltern und andere Bezugspersonen in und außerhalb ihrer Familien richten. In ihnen kommt die Hoffnung auf mehr Empathie, Verständnis, Flexibilität und Geduld mit ihrem individuell gelebten „Anderssein“ zum Ausdruck.

Referentin:

MA MSC Parissima Taheri-Maynard ist Psychologin und Gründerin der Plattform „Wir sind auch Wien“.

Anmeldung bis spätestens 4. Mai bzw. 26. Mai (zweiter Termin) per Email - Sie erhalten dann den Link und ein Passwort!