Rechtliche Grundlagen
beeinflussen ganz entscheidend die Rahmenbedingungen, unter denen binationale und bikulturelle Paare und Familien ihr tägliches Leben gestalten können. Hier finden Sie daher die wichtigsten Regelungen und Neuigkeiten sowie praktische Links im Bereich Aufenthaltsrecht für binationale Familien und Paare, Staatsbürgerschaftsrecht, Ehe- und Familienrecht sowie Ausländerbeschäftigung.

FIBEL-Forderungspapier zum Niederlassungs- und Aufenthaltsrecht

Wichtige Gesetzestexte

Fremdenrechtsänderungsgesetz 2015 (in Kraft ab 20.7.2015; am 21.5.2015 im NR beschlossen) - Beschlossene Fassung und Erläuterungen zur Regierungsvorlage; mehr dazu unter "Achtung neu"

Niederlassungs- und Aufenthaltsgesetz (NAG) - aktuelle Fassung, gesamte Rechtsvorschrift (Rechtsinformationssystem RIS), enthält auch Novelle 2011